close
Codeweek Codeweek

Vom 10. bis zum 25. Oktober 2020 findet die Codeweek statt, bei der wir vier Workshops anbieten.

Was ist die Code Week?

Die Code Week ist eine Initiative der EU, die der Bevölkerung das Programmieren und digitale Kompetenzen auf spaßige und ansprechende Weise näherbringen soll. In spannenden Workshops können Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie alle Interessierten ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren entdecken und an verschiedenen Workshops, online wie offline, teilnehmen.

Welche Workshops bieten wir an?

Wir organisieren zwei Programmierungs-Workshops für Mädchen in Kooperation mit dem Kindermedienland und einen Webdesign Workshop für FLINT*:

Baue deine eigene App

Du hast Lust, dein eigenes Spiel oder eine Anwendung fürs Smartphone zu bauen? In diesem Workshop zeigen wir dir, wie das geht – ganz ohne Vorkenntnisse. Mit der Hilfe der Tutor*innen kannst du deine eigenen Ideen umsetzen und das Ergebnis am Ende auf dem eigenen Smartphone testen. Nebenbei lernst du Grundkenntnisse im Programmieren und im Design von digitalen Produkten.

Datum/Uhrzeit: 13.10.2020, 16:00-18:00 Uhr

Für Mädchen ab 12 Jahren

Benötigte Vorkenntnisse: keine

Benötigte Ausstattung: Laptop/PC, Internetverbindung, Smartphone

Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung.

Kunst mit Code

Wir machen Kunst mit Code! Dieses Mal übergeben wir dem Code die Verantwortung, ein Kunstwerk selbst zu schaffen. Dabei werden wir mit Javascript arbeiten: Zuerst lernen wir gemeinsam die Grundlagen von Coding mit Javascript, dann werden wir sogenannte Libraries kennen lernen und am Ende lassen wir uns von einem kleinen Kunstwerk überraschen!

Datum/Uhrzeit: 20.10.2020, 16:00-18:00 Uhr

Für Mädchen ab 12 Jahren

Benötigte Vorkenntnisse: keine

Benötigte Ausstattung: Laptop/PC, Internetverbindung

Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung.

Webdesign für FLINT* – mit HTML und CSS zur eigenen Website

Du hast noch nie eine Zeile Code geschrieben, aber hast Lust, deine eigene Webseite zu erstellen? Du möchtest verstehen, worauf die Websites, die wir täglich nutzen aufgebaut sind?Beim unserem Webdesign-Workshop für FLINT* lernst du die Grundlagen von HTML und CSS kennen und kannst das alles direkt an deiner eigenen kleinen Webseite ausprobieren.

Datum/Uhrzeit: 10.10.2020, 10 bis 14 Uhr

Für FLINT* (alle außer cis-Männer), ab 16 Jahren

Benötigte Vorkenntnisse: keine

Benötigte Ausstattung: Laptop/PC, Internetverbindung, Mikrofon

Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung.

Ready to Code Experimentier- und Basteltag

Wir wollen gemeinsam Tools und Technologien testen, die wir in Workshops nutzen oder vielleicht mal ausprobieren wollen, zum Beispiel Alexa, Calliope, Thunkable, Glitch, Paper.js, ... Falls ihr gerne Hardware ausprobieren wollt, kommt auf uns zu - wir können euch ggf. bei den Kosten unterstützen. Wir treffen uns am Freitag um 17 Uhr zum Kennenlernen und Aufteilen der Tools, und dann am Samstag um 10 Uhr zum Durchstarten.

Datum/Uhrzeit: 23.10.2020, 17 bis 20 Uhr bis 24.10.2020, 10 bis 20 Uhr

Für alle ab 16 Jahren

Benötigte Vorkenntnisse: Umgang mit digitalen Tools, Programmierkenntnisse von Vorteil aber nicht nötig

Benötigte Ausstattung: nach Bedarf

Hier geht's zur kostenlosen Anmeldung.

Wir freuen uns auf euch!